Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Filmische Medien nutzen  Bild , Ton und Ausdruck.

Und wir Menschen achten mehr auf die visuellen Eindrücke, als auf alles andere.

Die Kameraleute sind Augenmenschen, die Geschichten erzählen können, ohne Worte nutzen zu müssen. 

Ihr "Kinoauge" nimmt die Zuschauer mit auf seine visuelle Entdeckungsfahrt ...

Und anders als wir Laien, die ihr Filmhandwerk als Zuschauer gelernt haben, wissen die Kameramänner und -frauen  wie man z.B. mit Licht Schatten malt oder wie man durch eine fotografisch spannende Erzählweise auch etwasAlltägliches in einem packenden Filmstoff verwandeln kann.


Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

Ludwig Wittgenstein

Man kann es aber zeigen, auch wenn das kaum im Sinne des Autors des "tractatus" wäre . 

Über viele Dinge kann "man" nicht sprechen - weil sie Wissen voraussetzen, dass häufig nur wenige Spezialisten besitzen.

Mit bewegten Bildern, einem präzisen Kommentartext und einer geschickten Schnittführung werden auch abstrakteste Zusammenhänge erlebbar und damit begreifbar: 



Das Einkommensteuerjahresgesetz, 

die Quantentheorie, 

das delfinschonende Thunfischnetz,  

die Fraktionierung im Hydrozyklon.